Diese Datei herunterladen (Medienmitteilung 1 - Emmentalisches Schwingfest 2017 geht über die Grenze.pdf) Medienmitteilung 01 · 11.07.2016

geht über die Grenze

Das Emmentalische Schwingfest geht über die Grenze. Am 14. Mai 2017 findet das Fest des Emmentalischen Schwingerverbandes in Heimenschwand im Verwaltungskreis Thun statt.

Vom 12. bis 14. Mai 2017 wird in Heimenschwand gekämpft und gefeiert. Die Emmentaler Schwinger und ihre Gäste treffen sich am Sonntag, 14. Mai auf dem Festgelände «Schibistei», um den Festsieg und die Kranzränge unter sich auszumachen. Die Gemeinde Buchholterberg liegt zwar im Verwaltungskreis Thun und gehört damit politisch zum Berner Oberland. Da aber die Buchholterberger Schwinger traditionell Mitglieder im Schwingklub Oberdiessbach sind, gehören sie dem Emmentalischen Schwingerverband an. Der momentan bekannteste und erfolgreichste Buchholterberger Schwinger ist der eidgenössische Kranzschwinger Thomas Sempach.

Vor dem Emmentalischen Schwingfest am Sonntag findet am Samstag, 13. Mai der Emmentalische Nachwuchsschwingertag statt, bei welchem sich der Nachwuchs aus dem ganzen Kanton Bern im fairen Wettkampf messen wird. Am Samstagabend zieht ein Alpenaufzug durch das Dorf Heimenschwand bis zum Festplatz. Danach findet ein volkstümlicher Unterhaltungsabend mit bekannten Formationen statt. Bereits am Freitag, 12. Mai gibt es auf dem Festgelände Barbetrieb. Und schon eine Woche vorher wird dasselbe Gelände am Sonntag, 7. Mai auch belebt sein. Es findet der Amtsmusiktag des Bezirk Konolfingen in Heimenschwand statt.

Das OK des Emmentalischen Schwingfests führt die Veranstaltung zusammen mit den Trägervereinen Schwingklub Oberdiessbach, Buchholterberg Schützen, Feldmusik Heimenschwand, Treichlerklub Heimenschwand und den UH Zulgtal Eagles durch.

Mehr Infos unter: www.emsf2017.ch

Der Schwingklub Oberdiessbach

Der Schwingklub Oberdiessbach wurde im Jahr 1936 gegründet. Der Klub zählt heute gesamthaft 241 Mitglieder, wovon 11 Aktivmitglieder (darunter 3 Kranzschwinger und 1 Eidg. Kranzschwinger), 25 Jungschwinger, 12 Ehren‐ und 2 Freimitglieder. Der Schwingklub Oberdiessbach organisierte schon einige Male das Emmentalische Schwingfest, letztmals 1998. Damals fand zum 100‐jährigen Bestehen des Emmentalischen Schwingerverbandes ein Jubiläumsschwingfest statt. Im Jahr 2011 war Oberdiessbach Austragungsort des Bernisch Kantonalen Schwingfestes und im gleichen Jahr durfte der Schwingklub Oberdiessbach sein 75‐jähriges Bestehen feiern.

Das Emmentalische Schwingfest 2017 findet nahe beim Altersheim Schibistei in Heimenschwand statt.